Sticken auf Japanisch

"Was machst du?" 
"Sashiko." 
"Gesundheit!" 
"Und was ist das nun?" 
"Sashiko." 
"Hast du dich erkältet? Gesundheit!" 
"Nein, höchstens ein bisschen angesteckt."
"Bei wem?"
"Den Japanern."
"Ist das gefährlich?"
"Ich glaube nicht."
"Okay...Und was machst du da?"



So oder so ähnlich neulich Abend. Irgendwann konnte ich dem Hausherrn dann verständlich machen, dass "Sashiko" kein Grippevirus ist, sondern eine alte japanische Sticktradition. Aus simplen Vorstichen entstehen wunderschöne geometrische Muster und Motive.




Dass ich da noch nicht eher draufgekommen bin: so einfach, so schlicht, so schön. Und vielleicht doch ein bisschen gefährlich  wegen akutem Suchtpotenzial!

Labels:

bildschœnes: Sticken auf Japanisch

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Sticken auf Japanisch

"Was machst du?" 
"Sashiko." 
"Gesundheit!" 
"Und was ist das nun?" 
"Sashiko." 
"Hast du dich erkältet? Gesundheit!" 
"Nein, höchstens ein bisschen angesteckt."
"Bei wem?"
"Den Japanern."
"Ist das gefährlich?"
"Ich glaube nicht."
"Okay...Und was machst du da?"



So oder so ähnlich neulich Abend. Irgendwann konnte ich dem Hausherrn dann verständlich machen, dass "Sashiko" kein Grippevirus ist, sondern eine alte japanische Sticktradition. Aus simplen Vorstichen entstehen wunderschöne geometrische Muster und Motive.




Dass ich da noch nicht eher draufgekommen bin: so einfach, so schlicht, so schön. Und vielleicht doch ein bisschen gefährlich  wegen akutem Suchtpotenzial!

Labels:

13 Kommentare:

Am/um 29. Oktober 2014 um 15:00 , Blogger Tanja von mx | living meinte...

Liebe Julia,
ist das schön, wundervolle Bilder zeigst Du uns heute! Und so schön sauber gearbeitet, das braucht viel Geduld, oder? Bin schwer inspiriert und voller Tatendrang. Gesehen hat man das ja schon mal, heute habe ich aber auch noch richtig dazu gelernt! Lieben Dank dafür und einen schönen Tag! Liebe Grüße, Tanja

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 15:03 , Blogger Unknown meinte...

Wow, das schaut toll aus!
Hast du das wirklich alles mit der Hand genäht?
Ich weiß eine blöde Frage, aber so sauber würde ich es nicht hin bekommen.
Alles Liebe
Christin

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 15:43 , Blogger Unknown meinte...

Liebe Tanja,
vielen, vielen Dank! :) Zu deiner Frage: Sooo viel Geduld braucht man gar nicht, wenn man sich ein einfaches Muster aussucht (wie die Streifen). Man kann es abends auch wunderbar während des Fernsehens machen. Und schwuppdiwupp ist es fertig! ;)

Lieben Gruß

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 15:49 , Blogger Unknown meinte...

Ja, alles mit der Hand gestickt. Wichtig ist, dass man einen locker gewebten Stoff nimmt, dann gehen Nadel und Faden leichter durch und man kann schön zählen. So wird es sauber und gleichmäßig. Keine große Kunst, also nur Mut! :) Herzliche Grüße von Julia

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 17:01 , Blogger HIMMELSSTUECK meinte...

Liebe Julia,
ich bewundere aufrichtig dein Talent und dein Ruhe für solche Handarbeiten. Ich fertige meinen Schmuck und meine Kissen ja auch in Handarbeit, aber dazu fehlt mir wirklich die Geduld. Dazu die wunderschönen Fotos - für mich ein absolut perfekter Post!
Ganz herzliche Grüße,
Rahel

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 18:26 , Anonymous ars pro toto meinte...

Haha, Gesundheit! Das Buch hab ich auch schon länger und Sashiko steht auf meiner To Do-Liste ganz oben. Die Liste wird länger und länger und alles was oben steht vergilbt schön langsam... ;-))) Du animierst aber zum Nachmachen. SOOOO wunderschön.
Liebe Grüße
Sonja

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 19:51 , Anonymous Anonym meinte...

Hallo Julia,
das Buch habe ich auch - es ist eines der Besten für Sashiko! Ich auch Sashiko-e schon lange und es macht so viel Spass! Das Kissen ist wunderschön geworden so wie all Deine Bilder auch.
Herzliche Grüße, ich-Natalie (von SLI)

 
Am/um 29. Oktober 2014 um 23:49 , Blogger filigarn meinte...

Wow, das sieht ja fantastisch aus!! Bin total beeindruckt von der Exaktheit. Und so wunderschöne Bilder!
Die Einleitung zum Post ist echt herrlich ;))))!!!
Da hab ich druch ZUfall deinen blog entdeckt und fühle mich hier pudelwohl - bleibe gern noch bissl länger!

Liebste Grüße
Nadja

 
Am/um 30. Oktober 2014 um 00:58 , Anonymous Anonym meinte...

Schlicht und wunderschön, daraus haben sie in Japan eine Kunst gemacht, die ich bewundere. Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Suchtgefahr besteht. Das Resultat ist auf jeden Fall wunderschön.
Liebe Grüsse,
Claudine

 
Am/um 30. Oktober 2014 um 10:14 , Blogger Gabi meinte...

...einfach genial, danke für den Impuls !!!!!!!!!!
Love
Gabi

 
Am/um 30. Oktober 2014 um 22:35 , Anonymous Anonym meinte...

hey, das sieht super aus! Wär auch was für mich... verrätst du wie das Buch heißt?
Hab deinen Blog grad entdeckt und gefällt mir total gut!
Liebe Grüße,
Katharina

 
Am/um 31. Oktober 2014 um 12:15 , Blogger Unknown meinte...

Liebe Katharina, schön, dass du da bist! Das Buch heißt "Sashiko. Japanisch sticken" und ist von Agnès Delage-Calvet. Lieben Gruß und einen schönen Freitag

 
Am/um 31. Oktober 2014 um 19:58 , Blogger Gabi meinte...

...hab schon das Buch daliegen, ein Traum !!!!!!!!!!!
Merci
Gabi

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite